Drei Metallbauer in Arbeitsklamotten lächeln glücklich und zufrieden in die Kamera

Handwerker sind begehrt - und besonders glücklich

Eingestellt von: | Veröffentlicht am: | Kategorien:

Süddeutsche Zeitung berichtet

Für viele Arbeitnehmer scheint ihr Job ein ständiger Quell der Unzufriedenheit zu sein. Eine Berufsgruppe soll jedoch die Ausnahme sein: die Handwerker. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Innungskrankenkasse IKK classic. In der Erhebung wurden 700 Handwerker zur Zufriedenheit mit ihrer Arbeit befragt und mit etwas mehr als 1300 Arbeitnehmern anderer Berufe verglichen. Die Handwerker gewinnen. Der IKK classic, die viele Handwerker versichert, dürfte diese Nachricht gut zupasskommen. Am Mittwoch trifft sich die Branche zum Kongress "Zukunft Handwerk".

Glänzen kann das Handwerk besonders bei der Frage, ob die Menschen ihren Beruf als sinnvoll erachten. 92 Prozent der Handwerker stimmen zu, während es in der Gesamtbevölkerung nur knapp 70 Prozent sind. Was für ein trauriger Gedanke. Von zehn Menschen, die morgens in der S-Bahn sitzen, denken drei, dass der Grund ihrer Fahrt eigentlich sinnlos ist.

Und in aller Regel wird der Zugführer - dessen Kollegen gerade im Kampf um mehr Geld streiken - nicht einmal einer von ihnen sein. Nach dem amerikanischen Anthropologen David Graeber sind es vor allem die Büroangestellten, die ihren Job sogar selbst als überflüssig erachten. Die Mitglieder des mittleren Managements, die in endlosen Meetings Arbeit simulieren und danach Feedbackbögen über das Besprochene erstellen, die schlussendlich in der Schublade landen. Menschen also, die vom Erdboden verschluckt werden könnten und niemand auf Arbeit würde es mitbekommen. Graeber schuf hierfür den Begriff der "Bullshit Jobs".

Also, liebe Bullshiter, kommt zu uns - wir brauchen Euch!

Schriftgrafik
Hans Gottsberg GmbH

Am Knick 20
22113 Oststeinbek / Schleswig-Holstein

Telefon: 040 - 71 48 66 - 66
E-Mail: ObscureMyEmail

© | Hans Gottsberg GmbH | Oststeinbek | Schleswig-Holstein | www.gottsberg.de