Wenn aus Klassenzimmern echte Werkstätten werden, entsteht mehr als ein Schulprojekt:
ES ENTSTEHT ZUKUNFT FÜR’S HANDWERK!
Wie begeistert man Jugendliche für das Handwerk? Der bundesweite Wettbewerb „MACH WAS!“ zeigt, wie es gehen kann – mit echten Werkzeugen, realen Projekten und der direkten Zusammenarbeit zwischen Schulen und Handwerksbetrieben. Im Schuljahr 2025/26 geht der Wettbewerb in die siebte Runde. Mit dieser Aktion fördert Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. die handwerkliche Teamarbeit in Schulen. Ziel der Initiative ist es, Jugendlichen handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks in schulischer Projektarbeit erlebbar zu machen. Unterstützt von lokalen Handwerksbetrieben, gefördert mit 1.000 € Projektbudget für Werkzeug & Schutzausrüstung für bis zu 200 Teams für echte Einblicke in die Arbeitswelt.
SCHULEN DER KLASSEN 7–10 Macht beim Handwerkswettbewerb mit, sichert euch 1.000 Euro Fördergeld, verschönert gemeinsam euer Schulgelände und gewinnt tolle Preise für das ganze Team!
HANDWERKSBETRIEBE Zeigt Eure Leidenschaft und überzeugt mit Eurem Können unseren Nachwuchs! Bewerbungen bis 15. Oktober 2025
Alle Infos für Schüler, Schulen, Betriebe und Eltern unter handwerkswettbewerb.de