Eine Hand bricht durch eine Wand und hält ein Schild mit dem Datum des

Tag des Handwerks 2022

Eingestellt von: | Veröffentlicht am: | Kategorien:

17.09.2022 – Save the Date!

Am 17. September 2022 findet zum zwölften Mal der Tag des Handwerks statt. An diesem Tag schaut ganz Deutschland auf seine Handwerker. Der bundesweite Aktionstag findet jedes Jahr am dritten Samstag im September statt. Für uns als Handwerksbetriebe ist das eine tolle Möglichkeit unsere Betriebe und unsere Leistungen aufmerksamkeitsstark der Öffentlichkeit und den Medien zu präsentieren, dem Nachwuchsmangel entgegen zu wirken und die Attraktivität der Handwerksberufe deutlich zu machen.

Für Schülerinnen ist der „Tag des Handwerks“ eine gelungene Möglichkeit praxisnahe Einblicke in die Berufsfelder des modernen Handwerks zu erlangen. Mit dem Aktionstag sollen den Schülerninnen beispielsweise durch die Vorstellung der Ausbildungsberufe durch Auszubildende, Projektarbeit in den Betrieben oder Betriebsbesichtigungen die handwerklichen Tätigkeiten möglichst praxisnah vorgestellt werden.

Das Event ist hauptsächlich für solche Jahrgangsstufen vorgesehen, in denen die Berufsorientierung eine entscheidende Rolle spielt. Durch die Darstellung der Vorteile einer (dualen) Ausbildung und die daran anschließenden vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, soll das Erlernen eines Handwerks gerade bei jungen Leuten noch attraktiver werden – auch um dem Fachkräftemangel auf sinnvolle Art und Weise entgegenzuwirken.

In Bayern ist ab dem Schuljahr 2022/2023 das Absolvieren des „Tag des Handwerks“ sogar verpflichtend für alle Schülerinnen der weiterführenden Schulen.

Schriftgrafik
Hans Gottsberg GmbH

Am Knick 20
22113 Oststeinbek / Schleswig-Holstein

Telefon: 040 - 71 48 66 - 66
E-Mail: ObscureMyEmail

© | Hans Gottsberg GmbH | Oststeinbek | Schleswig-Holstein | www.gottsberg.de